
Lorenz Gallmetzer 

27.9.2024 

 

Der globale Rechtsruck und die Medien 

Einschränkung der Pressefreiheit und illiberale Propaganda 

 

Die Demokratie ist weltweit im Rückzug begriffen. Diese Feststellung stammt 

nicht von einer linken Weltverbesserungs-NGO, sondern vom renommierten 

britischen „The Economist“. Das Wirtschaftsmagazin publiziert seit Jahren ein 

Ranking, das 167 Länder nach einem 4-Punkte-System bewertet: vollständige 

Demokratie, unvollständige Demokratie, Hybridregime und autoritäres Regime. 

Lediglich 8 Prozent der Weltbevölkerung leben in einem der 24 Länder, die 

laut Economist als vollständige Demokratie eingestuft werden können.  In 50 

Ländern herrsche eine unvollständige Demokratie (etwa Länder wie Ungarn, 

Polen, die Slowakei, aber auch die USA, Italien, Israel oder Brasilien…) Die 

übrigen 93 Länder werden als Hybridregime oder autoritäre Regime 

klassifiziert. (Quelle: Democracy Index 2024, The Economist) 

Als wesentliche Grundpfeiler jeder liberalen Demokratie bilden die Presse-

freiheit und die Unabhängigkeit der Medien natürlich auch ein zentrales 

Kriterium bei den Urteilen des Demokratie-Indexes.  

Pressefreiheit als Kampf um Demokratie 

Erkämpft wurde die Pressefreiheit in der Zeit der Aufklärung im 17. 

Jahrhundert und durch die politischen Revolutionen und Umwälzungen im 18. 

Jahrhundert – und zwar als Teil der allgemeinen Bürger- und Menschenrechte. 

Aber wie die Meinungsfreiheit, Redefreiheit, Versammlungsfreiheit etc. musste 

eben auch die Pressefreiheit gegen die damals meist adelig-feudalen Herrscher 

und die Kirche errungen und in den Verfassungen verankert werden. 

Ursprünglich bedeutete Pressefreiheit in erster Linie die Erlaubnis – also eine 

Lizenz – zu drucken und zu veröffentlichen. Erst dann entstand durch Konflikte 

über kritische, gedruckte und veröffentlichte Inhalte der Kampf gegen die 

Zensur. Ausmaß und Einhaltung der Pressefreiheit blieben letztlich bis heute 

immer eine Frage der gesellschaftlichen und politischen Kräfteverhältnisse.  



Mit Beginn des 18. Jahrhunderts wurden die Zeitungen zum wichtigsten Mittel 

zur Verbreitung von Nachrichten, aber auch von weltanschaulichen, politischen 

und religiösen Meinungen. Anfangs waren die Auflagen noch gering und die 

Leserschaft auf die gebildeten Schichten begrenzt. Erst die Industrialisierung,                                                  

-  2    - 

die Entwicklung der seriellen Drucktechnik, die Einführung von Bildern und 

Fotos sowie die Urbanisierung und breite Alphabetisierung im 19. Jahrhundert 

machten die Zeitungen zum allgegenwärtigen Informations- und 

Unterhaltungsmedium. 

100 Jahre Radio – vom Staatsfunk zum Massenmedium 

„Hallo, hallo! Hier Radio Wien! Auf Welle 530!“ so ertönte in Österreich am 

1.Oktober 1924 die erste Botschaft an die wenigen Bürger, die ein noch 

rudimentales Empfangsgerät besaßen. Von da an sendete die Radio-Verkehrs-

AG RAVAG täglich drei Stunden Musik, Kultur und Unterhaltung.  

In Italien hielt Benito Mussolini am 5. Oktober 1924 seine erste Radio-Rede 

und am 6. startete die Unione Radiofonica Italiana URI ihren Sendebetrieb 

mit dem Hayden Quartett Opus 7. In vielen Ländern wird diese Pionierzeit 

derzeit gefeiert.  

Die Geburtsstunde des Rundfunks stellte eine bahnbrechende neue Dimension 

des Medienkonsums dar. Im Unterschied zur Zeitungslektüre, konnten 

Information, Kultur und Unterhaltung plötzlich sinnlich wahrgenommen 

werden. Das Wissen, dass man die Sendungen zeitgleich mit hunderttausenden 

anderen Menschen hörte, schuf ein neuartiges Gefühl des Kollektivs und 

stärkte die Herausbildung der nationalen Kulturen. Es brach die eigentliche Zeit 

der Massenmedien an.  

Die technologische Revolution hatte sehr unterschiedliche Auswirkungen. 

Während in den USA von Beginn an der kommerzielle Charakter die 

Radiophonie (und später auch das Fernsehen) prägte, bestimmten in den 

europäischen Ländern der Staat und die Regierungen - wer senden durfte und 

was gesendet werden durfte.  

Für die autoritären und faschistischen Regime in den 1920er und 1930er 

Jahren und dann im 2. Weltkrieg war vor allem das Radio das neue und 

mächtige Instrument der Propaganda. Dem hielten ab Kriegsbeginn die Sender 

der Alliierten mit ihren Programmen in mehreren Fremdsprachen Information 

und Gegenpropaganda entgegen. Am bedeutendsten waren dabei die britische 



BBC und das Schweizerische Radio Beromünster – aber auch die 

Auslandsprogramme von Radio Moskau. 

 

-  3   -  

 

Langer Weg zum Pluralismus bei Radio und TV  

Nach Kriegsende 1945 betrieben etwa in Deutschland und Österreich die 

alliierten Besatzer eigene Radioprogramme und vergaben die Genehmigung 

und die Lizenzen für die neuen Rundfunkanstalten. In Italien und Frankreich 

entschieden die Regierungen, die ja anfangs noch stark von der Resistenza und 

der Resistance geprägt waren. Also unabhängig war da noch lange gar nichts.    

In Frankreich musste z.B. noch Mitte der Sechziger Jahre täglich bis 17 Uhr dem 

Büro des Präsidenten Charles de Gaulle das „Menü“ – also die Themenliste – 

der abendlichen TV-Nachrichten vorgelegt werden.  

Ähnliches galt fast überall bis in die 1970er Jahre, weshalb auch heute viele 

noch fälschlicherweise von „Staatssendern“ sprechen, wenn sie die öffentlich-

rechtlichen Rundfunkanstalten meinen. Dabei haben ja zumindest in den 

demokratischen Ländern die „Öffentlich-Rechtlichen“ zwar einen gesetzlich 

definierten Sendeauftrag, aber zumindest theoretisch und formal sind sie 

unabhängig. Also sind die Rahmenbedingungen für objektive und ausgewogene 

Information, sowie für Bildung und Unterhaltung vorgegeben und es gibt 

entsprechende Aufsichtsbehörden, die das zu überwachen haben. Was 

natürlich überhaupt nicht bedeutet, dass nicht auch heute die Politik, die 

Regierungen und die Parteien andauernd versuchen würden, Einfluss und 

Kontrolle über diese Sendeanstalten auszuüben.  

Während Großbritannien schon 1955 neben der BBC den ersten privaten       

TV-Sender genehmigte, wurde am europäischen Kontinent diesseits des 

eisernen Vorhangs erst Anfang der 1980er Jahre Privatfernsehen in großem 

Ausmaß zugelassen. Ob durch Privatisierung oder Neugründung, bei den 

Betreibern der landesweiten Sender handelte es sich durchwegs um 

finanzkräftige Unternehmer.  

Das „Global Village“ und die Total-Vernetzung 

Schon in den 1960er Jahren prägte der kanadische Philosoph und 

Medientheoretiker Marshall McLuhan den Begriff des „globalen Dorfes“. Nach 



der Erfindung des Buchdrucks, der Zeitungen sowie des Rundfunks mit Ton und 

Bild werde die Computertechnik und die elektronische Vernetzung die 

Wahrnehmungsmechanismen der Menschen tiefgreifend beeinflussen.           

 

-  4     -  

Die Individualität werde einer kollektiven Identität weichen und das berge bei 

Missbrauch Gefahren bis hin zum Totalitarismus. Das schrieb McLuhan als es 

erst mit Röhren und Transistoren betriebene Großcomputer an Universitäten 

und in Forschungszentren gab – der erste serienmäßig produzierte Personal  

Computer kam 1977 auf den Markt, 1992 das erste Smartphone und 2007 das 

erste iPhone. Heute sind wir 24/7 aktiv und passiv instant-weltvernetzt, mit 

allen bekannten positiven wie negativen Folgen. Mehr dazu später. 

Wie schon betont, hängen die Pressefreiheit, die Unabhängigkeit und die 

Qualität der Medien ganz entscheidend von den politischen 

Kräfteverhältnissen, der demokratischen Verfasstheit der Länder und 

Gesellschaften ab. Bevor wir die derzeitige Lage der Medien in Europa genauer 

betrachten, ist es hilfreich, die politischen Entwicklungen der letzten drei  

Jahrzehnte kurz in Erinnerung zu rufen. 

Der vermeintliche Siegeszug der Demokratie 

Als im November 1989 die Berliner Mauer fiel und anderthalb Jahre später der 

Warschauer Pakt sich selbst auflöste, herrschten Erleichterung und Jubel in Ost 

und West – von den Tausenden Partei,- Polizei- und Militärapparatschiks im 

Osten einmal abgesehen. Der kalte Krieg war unblutig beendet worden, die 

Atomraketen konnten entschärft werden, Europa konnte wieder 

zusammenwachsen. Im siegreichen Westen steigerte sich die Freude schon 

bald zur Euphorie: die Demokratie hatte gewonnen. Sie würde sich nach Osten 

ausbreiten, die Grenzen öffnen, den westlichen Unternehmen, Investoren und 

Spekulanten ein neues Eldorado darbieten und den Menschen in den ehemals 

„eingesperrten“ Ländern Freiheit und Wohlstand bringen. Der amerikanische 

Politologe Fancis Fukuyama prophezeite gar „das Ende der Geschichte“, 

Rivalität und Kampf zwischen demokratischen und autoritären Systemen 

seien passé, weil die totalitären Gesellschaften historisch versagt hätten. 

Welch eine Täuschung. 

Der große Backlash 



Die Zerfallserscheinungen des sowjetischen Reichs trieben Russland zu 

kriegerischen Interventionen in Georgien, Ossetien, Moldawien, Tadschikistan, 

Dagestan und vor allem in Tschetschenien, Kosovo, dem Osten der Ukraine bis 

zur Annexion der Krim… Der Westen führte unterdessen noch wesentlich  

-   5     -   

katastrophalere Feldzüge: Jugoslawien, Afghanistan, Irak, Syrien, Libyen usw. 

Und nun, nach nur 35 Jahren? In Russland hat ein bescheidener KGB-Agent 

das Land in eine eiserne Diktatur verwandelt, sich selbst zum neuen Zaren 

gemausert, Stalin schleichend rehabilitiert, mit Hilfe der orthodoxen Popen 

den Kampf gegen die „westliche Dekadenz“ und die Wiederauferstehung des 

immerwährenden „Mütterchen Russland“ als Zentrum eines „euroasiatischen 

Großreiches“ auf die Fahnen geschrieben. Die Rückeroberung der Ukraine 

durch grausamen Krieg, die Destabilisierung der Europäischen Union sowie die 

Bildung einer politisch-militärischen Achse mit China, dem Iran und Nordkorea 

haben de facto einen neuen kalten Krieg eingeläutet. 

Der krisengeschüttelte Westen 

Nach der Implosion der Sowjetunion avancierten die USA von der westlichen 

Führungsmacht seit 1945 zur unumstrittenen Hegemonialmacht und zum 

allmächtigen Weltpolizisten. Die Gefahr eines Atomkrieges war gebannt, 

amerikanische und russische Generäle luden sich gegenseitig als Gäste zu ihren 

jeweiligen Militärmanövern ein und China befand sich erst am Beginn seines 

rasanten Wirtschaftsaufschwungs. Deutschland wuchs wieder zusammen, die 

ehemaligen Satellitenstaaten der Sowjetunion machten sich auf den Weg der 

Demokratisierung.  

Takt, Richtung und Spielregeln des Aufbaus und der Modernisierung diktierte 

der Westen. Für die multinationalen Konzerne und die Finanzplätze in London 

und an der Wall Street schlug die Stunde des großen Goldrausches. Die 

rasende Globalisierung – auch dank der digitalen Revolution – trieb alle 

Motoren des Turbo-Finanzkapitalismus auf Hochtouren. Fast schien es, als 

sollte Francis Fukuyama Recht behalten.  

Allerdings wollte der amerikanische Traum nach dem Motto „Alle Macht den 

Märkten“ nicht in Erfüllung gehen. Nachdem in Russland der gemäßigte 

Reformer Michail Gorbatschow weggeputscht war, herrschte unter dem 

trinkfreudigen Boris Jelzin das gewalttätig-mafiöse Oligarchen-Chaos bis Jelzin 

seinen Getreuen Wladimir Putin in den Sessel hob.                                             



Aber auch im Kernland der ausgerufenen neuen Weltordnung, traf 2001 ein 

Boomerang der eigenen imperialen Politik mitten ins Herz der 

Globalisierungs-Revolution – die 9/11-Flugzeuge in die Wall-Street-Türme. Die 

von der CIA im Kampf gegen die sowjetische Besatzung Afghanistans  

-   6     - 

ausgebildeten und finanzierten Al-Kaida-Truppen Bin Ladens richteten ein 

schreckliches Blutbad mit 3.000 Toten an. Erstmals in ihrer Geschichte erlitten 

die USA einen massiven bewaffneten Angriff auf eigenem Territorium. Die 

Erschütterung war enorm. Der „Krieg gegen den Terror“ (Bush jr.) in 

Afghanistan und Irak und dann weltweit beschädigte die Demokratie. Und die 

anhaltende Terrorwelle der verschiedensten Djihadisten rund um den Erdball 

befeuert bis heute Verunsicherung, Ängste, Fremdenfeindlichkeit und 

nationalistischen Populismus. Nach dem misslungenen arabischen Frühling und 

den Flüchtlings- und Migrationsströmen sorgen jetzt das grauenhafte Hamas-

Massaker vom 7. Oktober und der ungebremste Vielfrontenkrieg Israels für 

besorgniserregenden Antisemitismus und Islamophobie – mit hetzerischer 

Propaganda in beiden Richtungen.  

„It`s the economy, stupid!“ 

Die unkontrollierte Globalisierung schien unterdessen nicht mehr zu bremsen. 

Von Algorithmen im Nanosekunden-Takt gesteuerte Transaktionen an den 

Börsen, siebenfach zu Aktienpaketen geschnürte Schuldscheine wechselten 

dreimal täglich Besitzer und Heuschrecken-Hedgefonds verscherbelten selbst 

das Familiensilber. All das bescherte den Big Playern Milliardengewinne und 

jungen Risiko-Brokern Traumprämien, doch 2007/2008 kam plötzlich Sand in 

das Casinogetriebe. Das Platzen einer Kredit- und Immobilienblase 

erschütterte die Finanz- und Bankenwelt. Von den USA ausgehend, griff eine 

weltweite Finanz- und Wirtschaftskrise um sich, deren Folgen Experten heute 

als tiefgreifender als jene der 1920er/30er Jahre bezeichnen.  

Für Millionen Menschen wandelte sich der amerikanische Traum in einen 

Alptraum: Verarmung, sozialer Abstieg, Zukunftsangst. Das ideale Terrain für 

eine pathologisch narzisstische Fernsehberühmtheit, sich als starker Mann und 

Retter der Nation anzubieten. Als Außenseiter gegen die vorgeblich korrupte 

Politiker-Kaste in Washington, als Milliardär mit selbsterklärtem Geschick in 

Sachen Wirtschaft und als Weißer nach dem ersten schwarzen Präsidenten 

Obama…Make America Great Again! Jetzt könnte Donald Trump zum zweiten 

Mal ins Weiße Haus einziehen. 



Politik und Medien in Europa 

Nach Faschismus, Nationalsozialismus, Weltkrieg und Holocaust konnte Europa 

mehr als ein halbes Jahrhundert lang ungeahnte Erfolge erzielen. Trotz der  

-  7      

Kalten Kriegs-Bedrohung herrschte bis zum Zerfall Jugoslawiens Frieden. 

Wiederaufbau, Stärkung der Demokratie, gemäßigte soziale Marktwirtschaft 

und der stete Einigungsprozess ermöglichten Wohlstand, Modernisierung und 

kulturelle Liberalisierung.  Doch die Schubumkehr im Sog des Turbo-

Finanzkapitalismus und die internationalen Krisen haben auch Europa längst 

eingeholt. Ebenso der globale Rechtsruck.  

Seit der jüngsten EU-Wahl stellen nationalpopulistische, antieuropäische und 

rechtsextreme Kräfte ein Drittel aller Abgeordneten zum EU-Parlament. Die 

„Patrioten“ mit den Parteien von Marine Le Pen, Geert Wilders, Matteo Salvini, 

Herbert Kickl, Spaniens Vox, der tschechischen ANO von Andrej Babis u.a. - 

angeführt von Ungarns Victor Orban, stellen die drittstärkste Fraktion. In einem 

halben Dutzend EU-Länder von Skandinavien bis zum Mittelmeer sind 

nationalistisch-autoritäre oder extreme Rechte an der Macht (Ungarn, 

Slowakei, Niederlande, Italien) oder an der Regierung beteiligt (Schweden, 

Kroatien). Und selbst in Deutschland, wo die Vergangenheitsbewältigung und 

die Ablehnung jeder Form von Autoritarismus am konsequentesten verordnet 

und betrieben wurde, feiert die AfD einen Wahlerfolg nach dem anderen – und 

nicht nur in den ehemaligen DDR-Bundesländern.  

Vor 20 Jahren - am 1. Mai 2004 – wurden im Zuge der Osterweiterung der 

Europäischen Union 10 Länder in die Union aufgenommen: die baltischen 

Staaten Estland, Lettland, Litauen plus Polen, Tschechien, die Slowakei, 

Slowenien und Ungarn sowie die Kleinstaaten Malta und Zypern.  2007 folgten 

Bulgarien und Rumänien, 2013 Kroatien. Die gesellschaftliche, politische und 

demokratische Entwicklung dieser Länder verlief seither recht unterschiedlich – 

und dementsprechend auch jene der Medien und der Pressefreiheit.   

UNGARN 

Besonders dramatisch ist die Lage in Ungarn. Seit der ehemals als 

sozialdemokratisch geltende Viktor Orbán mit seiner Partei Fidesz 2010 an die 

Regierung gekommen ist, hat er ein autoritär-mafiöses Regime geschaffen. Er 

selbst bezeichnet es stolz als „illiberale Demokratie“ und wurde damit zum 



Vorbild und Helden für sämtliche Rechtsradikalen bis hin zu Donald Trump. Zur 

Lage der Medien in Ungarn schreibt die Organisation Reporter ohne Grenzen: 

„Die Medien wurden Schritt für Schritt unter Kontrolle gebracht. Der öffentlich-

rechtliche Rundfunk und Ungarns einzige Nachrichtenagentur MTI wurden in 

der staatlichen Medienholding MTVA zentralisiert. Die regionale Presse ist seit  

- 8    - 

Sommer 2017 vollständig im Besitz Orbán-freundlicher Unternehmer. 2018 

wurden fast 500 regierungsnahe Medienunternehmen in einer Holding mit 

zentral koordinierter Berichterstattung zusammengefasst. Wichtige kritische 

Medien wurden eingestellt, große Nachrichtenportale in den Besitz Orbán-

naher Unternehmer und redaktionell auf Linie gebracht.“ Die wenigen 

unabhängigen Medien, die vor allem im Internet für Gegeninformation sorgen, 

werden ebenso drangsaliert. Anfang Oktober dieses Jahres haben tausende  

Oppositionelle gegen die Propaganda-Politik des Regimes protestiert. So hatte 

das Staatsfernsehen anlässlich der EU-Wahl eine 30-Minuten-Rede Orbans 

neunmal wiederholt, die Oppositionskandidaten hatten 5 Minuten Redezeit. 

POLEN  

In Polen betrieb die nationalistisch-konservative Partei der Gerechtigkeit PIS 

der Zwillingsbrüder Kaczinski zwischen 2015 und 2023 die Umwandlung des 

Landes in ein Regime des archaisch-katholischen Fundamentalismus und 

Nationalismus mit der Unterordnung der Richter unter die Politik und der 

Einschränkung der Freiheitsrechte. Der öffentlich-rechtliche Rundfunk wurde 

zum Propaganda-Organ und die zahlreichen privaten Medien und Journalisten 

in ihrer Arbeit behindert und gegängelt. Selbst jetzt, nach dem Sieg der 

demokratischen Opposition mit Donald Tusk, ist die Behörde zur 

Medienaufsicht noch immer von PIS-Leuten besetzt.  

SLOWAKEI 

In der Slowakei findet ebenso gerade eine autoritäre Gegenreform im Bereich  

Medien, Kultur und Justiz statt. Am 1. Juli hat der nationalpopulistische, 

putinfreundliche Regierungschef Robert Fico, den öffentlich-rechtlichen 

Rundfunk aufgelöst und durch eine von der Regierung kontrollierte 

Sendeanstalt ersetzt. Freie Medien sieht Fico seit jeher als Gefahr, hatten ihn 

journalistische Enthüllungen doch schon vor Jahren als Regierungschef zu Fall 

gebracht. Zur Erinnerung: im Februar 2018 wurden in einem kleinen 

slowakischen Dorf der Investigativ-Journalist Jàn Kuciak und seine Verlobte 



erschossen. Es war ein Auftragsmord. Der Grund dafür: Kuciak hatte 

Recherchen über die Beziehungen mehrerer slowakischer Geschäftsleute und 

Politiker zur Mafia – und zwar zur italienischen N´drangheta – angestellt. 

Umfassend veröffentlicht wurden die Ergebnisse dieser Recherchen erst nach 

dem Tod Kuciaks. Der Täter, also der Auftragsmörder, wurde gefasst und 

verurteilt, sitzt im Gefängnis und kooperiert mit den Behörden.  

-  9    - 

Im Prozess gegen den als Auftraggeber angeklagten mafiösen Millionär Mariàn 

Kocner reichten dem Spezialgericht die Beweise für eine Verurteilung nicht aus 

– er sitzt aber schon wegen anderer schwerer Delikte im Gefängnis. Zu 25 

Jahren Haft wurde hingegen eine Mitarbeiterin des Geschäftsmannes 

verurteilt, weil sie die konkrete Ausführung des Mordes organisiert hat und 

weitere Morde - z.B. gegen Staatsanwälte, geplant haben soll. Beide Prozesse 

sind noch nicht endgültig abgeschlossen.  

Der Doppelmord und die zutage gebrachten Enthüllungen Jàn Kuciaks führten 

zu den größten Massendemonstrationen seit den Erhebungen von 1989 – der 

jetzt schon wieder regierende – Robert Fico musste zurücktreten. Und ein Jahr 

später wurde die sozialliberale Juristin und Umweltaktivistin Zuzana Caputova 

zur Präsidentin gewählt. Weil sie keine Wiederwahl anstrebte – für eine zweite 

Amtszeit fehle ihr die Kraft, sagte sie sehr offen – hat die Slowakei mit Peter 

Pellegrini seit Juni einen sozial-nationalistischen Präsidenten, im besten 

Einklang mit Robert Fico, der jetzt zum vierten Mal (!) Regierungschef ist und 

im Mai ein Schussattentat knapp überlebt hat. 

KROATIEN 

In Kroatien ist die extrem rechte Heimatpartei erstmals mit drei von 18 

Ministern Teil der konservativen Regierung. Was die Pressefreiheit betrifft, 

befindet sich Kroatien auf Platz 48 von 180 der Rangliste der Reporter ohne 

Grenzen (2 Plätze hinter Italien!). Die Begründung dafür: 

„In Kroatien leidet die öffentliche Rundfunkanstalt HRT seit Jahren unter 

massiver politischer Einmischung in Personalpolitik und redaktionelle 

Entscheidungen. Bei den Privatsendern verschleiern schwer durchschaubare 

Besitzverhältnisse oft Verbindungen zu Wirtschaft und Politik. 

Einschüchterungskampagnen gegen Journalist*innen, die zu Themen wie 

organisierter Kriminalität oder Kriegsverbrechen recherchieren, sind keine 

Seltenheit. Auch tätliche Angriffe und Drohungen kommen immer wieder vor. 



Politiker*innen und andere Personen des öffentlichen Lebens gehen 

hundertfach mit Klagen gegen Medienschaffende vor.(…).“ 

Die „subtileren“ Methoden der Medienkontrolle 

Im Unterschied zu den offen autoritären Methoden in Mittel- und Osteuropa 

ist die Palette der Beeinflussung und Kontrolle der Medien im „alten 

Westeuropa“ komplexer und raffinierter zugleich.  

-  10    -  

Hauptfeld der Begierde seitens der Politik sind nach wie vor die öffentlich-

rechtlichen Anstalten (Radio, TV und Digital) und wichtigster Hebel der 

Kontrolle ist und bleibt die Besetzung der Schlüsselpositionen: Aufsichtsräte, 

Kuratorien, die wichtigsten Direktoriumsposten, Sender- und Personalchefs bis 

hin zu leitenden Sendungsmachern und prominenten Moderator*innen. Dabei 

sind natürlich die Regierungsparteien in deutlicher Machtposition, auch wenn 

sie häufig Absprachen und Deals mit der Opposition eingehen müssen.  

Deutlich aggressivere Varianten und vorwiegend bei konservativen und rechten 

Parteien beliebt, sind die Forderung nach Reduzierung der Finanzmittel für die 

Öffentlich-Rechtlichen, die Forderung nach Abschaffung der Gebühren oder gar 

der teilweisen oder vollständigen Privatisierung der Anstalten.  

ITALIEN 

Die Pressefreiheit in Italien sei unter der „far-right“-Regierung Giorgia 

Melonis auf einer „rutschigen Talfahrt“. So lautet der Titel eines soeben 

veröffentlichten Berichts des britischen „Reuters Institute for the Study of 

Journalism“, einem Forschungszentrum der Oxford University. Die italienische 

Autorin des Berichts, Marina Adami, beruft sich auf eine Untersuchung der Rule 

of Law Report der EU-Kommission, auf den ebenso von der EU in Auftrag 

gegebenen Bericht von Media Freedom Rapid Response, zitiert die Europäische-

Journalistenföderation (EJF), die italienischen Gewerkschaften und namhafte 

italienische Medienleute. Die Quintessenz: die Regierung betreibe massive 

Einmischung in die öffentlich-rechtliche RAI (z.B. Fall Scurati und Saviano), übe 

Druck auf regierungskritische Zeitungen aus und investigative Medien und 

Journalisten würden durch Klagen eingeschüchtert. Die Haltung Melonis und 

der Rechten auf den Punkt bringt der im Bericht zitierte Gianni Riotta, 

ehemaliger Chefredakteur des TG1 der RAI und der „Il Sole 24 Ore“:“Die Rechte 

träumt davon, die angebliche `kulturelle Hegemonie der Linken´ zu kippen. 

Aber diese Hegemonie ist ein alter Mythos in einem Land, das ein halbes 



Jahrhundert von der Democrazia Cristiana regiert wurde und 20 Jahre lang 

von Silvio Berlusconi. Italien ist moderates Land, kein linkes.“ 

In der Tat ist der gierige Postenbesetzungs-Run der Sorella d`Italia & Co. bei 

Kulturinstitutionen und Medien nicht nur plump, sondern auch wenig effektiv, 

weil professionelle und intellektuelle Persönlichkeiten im Familien- und 

Parteigänger-Reservoir rar sind. Bei aller Kritik an der Tele-Meloni-Politik, die 

Wucht der Medienmacht Berlusconis sah anders aus. Was Pluralismus in den  

-  11    - 

drei hauseigenen Mediaset-Sendern bedeutete, demonstrierte der Moderator  

Emilio Fede allabendlich, wenn er in den Hauptnachrichten il mio amico 

Presidente minutenlang hochleben ließ. Und trotzdem mischte Berlusconi in 

der RAI mindestens so mit wie jetzt Meloni. Famos der sogenannte „editto 

bulgaro“ 2002: auf Besuch in Bulgarien beschuldigte Berlusconi im Zuge einer 

Pressekonferenz die drei kritischen, hochkarätigen RAI-Stars Enzo Biagi, 

Michele Santoro und Daniele Lutazzi, sie hätten den TV-Sender kriminell  

missbraucht. Wenige Monate später waren alle drei gefeuert. 

FRANKREICH 

Frankreich ist ein besonders schmerzvoller Fall und zugleich ein Beispiel für 

politische Einflussnahme und Macht durch Kontrolle wichtiger Medien auf 

althergebrachte, klassische Weise. 

Bis heute kultiviert und feiert sich Frankreich als das Land der Aufklärung, des 

Rationalismus und die Rolle der Intellektuellen als „laizistische Priester“ im 

Dienste der Freiheit und Demokratie. Und gerade dieses Frankreich hat seit 

kurzem eine schwer rechtslastige Minderheitsregierung, die erstmals seit 1945 

den berühmten „cordon sanitaire“ (ursprünglich `Absperrung gegen Seuchen` – 

im deutschen Polit-Sprech „die Brandmauer“) gegenüber der Le-Pen-Partei 

„Rassemblement National“ – ex Front National – aufgegeben.   

Regierungschef Michel Barnier, konservativer Gaullist, ehemaliger Minister und 

EU-Kommissar, will die Le-Pen-Partei und deren Abgeordneten gleich 

behandeln wie alle anderen vom Volk gewählten Deputierten. Der Grund: ohne 

die wohlwollende Duldung der Rechtsextremen kann die Regierung praktisch 

kein Gesetz verabschieden und riskiert bei jedem Misstrauensantrag zu 

stürzen, weil die vereinigte Linke NFP die Regierung auf keinen Fall unterstützt.  

Der Aufstieg der Rechtsextremen, zuerst mit Vater Jean-Marie Le Pen, später 

mit Tochter Marine, dauerte Jahre. Dass die Partei jedoch zur bestimmenden 



Kraft und weitgehend salonfähig wurde, dafür ist auch ein Milliarden 

schwerer Medienmogul mit verantwortlich: Vincent Bolloré. Er gehört zu den 

zwei Dutzend reichsten Männern Frankreichs. Er stammt aus einer 200 Jahre 

alten Unternehmerfamilie der Bretagne, die ursprünglich mit Papierfabriken 

groß geworden ist. Der gelernte Bankier hatte dann durch umstrittene Afrika-

Geschäfte und geschickte Expansions-Beteiligungen großen Erfolg. 2012 steigt 

Bolloré beim Medienkonzern Vivendi ein, wird schon zwei Jahre später  

-  12     - 

Vorsitzender des Aufsichtsrats und erreicht 2017 mit 30 Prozent der Aktien die 

Kontrolle des Konzerns - der gleichzeitig derzeit mit 30 Prozent am Berlusconi-

Imperium MEDIASET beteiligt ist.  

Seit seinem Einstieg ins Mediengeschäft verfolgt Bolloré eindeutig auch eine 

politische Agenda nach dem Muster und Vorbild des allmächtigen 

Südafrikaners Rupert Murdoch. Als erstes übernimmt Bolloré einen kleinen 24-

Stunden-Info-TV-Sender und verwandelt ihm vom PayTV zum Gratis-Sender 

unter dem Namen CNews. In kürzester Zeit wird der Sender zur französischen 

Variante von Murdochs FoxNews.  

Praktisch alle namhaften Moderatoren und Journalisten werden ausgetauscht 

und die redaktionelle Linie auf streng rechts getrimmt. Flüchtlinge, Migranten, 

Moslems, Kriminalität und die Linke seien verantwortlich für den Niedergang 

Frankreichs, das Land brauche wieder Recht und Ordnung und eine starke Hand 

– so die Hauptmessage. Höhepunkt dieser Ausrichtung zum wahrhaftigen 

Kampfsender ist 2019 die Berufung des talentierten und populären Journalisten 

Eric Zemmour zum Dauerkommentator. Zemmour, der – obwohl noch vor ein 

paar Jahren praktizierender Jude – mittlerweile zum rassistischen Hetzer und 

Vertreter der identitären Verschwörungstheorie der „großen Umvolkung“ – le 

grand remplacement – mutiert ist. Inzwischen ist Zemmour ja in die Politik 

gegangen, mit seiner Partei „Reconquète“, weil ihm Marine Le Pen nicht rechts 

genug war. 

Cnews hat mittlerweile die beiden konkurrierenden 24-Stunden-Info-TV-Sender 

LCI und BFMtv an Zuseherzahlen überflügelt. Und vor allem haben sich sowohl 

Vincent Bolloré als auch der Sender offen und eindeutig als Unterstützer des 

Rassemblement National von Marine Le Pen offenbart. 

Aber damit nicht genug. Bolloré hat in den letzten paar Jahren gleich ein halbes 

Dutzend weitere etablierte Medien aufgekauft: den TV-Sender Canal+, den 

renommierten Radiosender Europe1, die gewichtige Sonntagszeitung „Journal 



de Dimanche“ und den Traditionsverlag Fayard. Dazu kommen 

Frauenzeitschriften, Illustrierte, die Plattenfirma UNIVERSAL. Und der Sohn 

Bollorés hat die mächtige Werbefirma HAVAS (Publitalia ähnlich) mit in den 

Konzern gebracht.  

Die Medien wurden allesamt auf Linie gebracht, heftigen Protesten und Streiks 

zum Trotz. Der Spiegel zitiert die linksliberale Wochenzeitung Nouvel 

Observateur: demnach hätten rund 300 Journalisten die von Bolloré in weniger  

-  13    - 

als einem Jahrzehnt unter Kontrolle gebrachten Medien verlassen – freiwillig 

oder unfreiwillig.  

ÖSTERREICH 

Im Wesentlichen kann man in Österreich ähnliche Entwicklungen wie in 

Frankreich beobachten, halt eher im Mini-Mundus-Format. Der 2022 

verstorbene reichste Mann Österreichs, Dietrich Mateschitz, engagierte sich 

nach seinen internationalen Erfolgen im Getränke- und Sportgeschäft auch 

gesellschaftlich. Sein Red Bull Media Haus produzierte eine Vielzahl von 

Publikationen und als Flagschiff den TV-Sender Servus TV, sowie das 

Medienprojekt Addendum. Für beide galt als Motto, sich nicht dem „Diktat des 

politisch Korrekten“ zu beugen und die Dinge zu sagen und aufzuzeigen, die die 

anderen Medien angeblich verschweigen. Addendum verstand sich bis zu seiner 

Auflassung 2020 als Plattform für investigative Recherchen und Aufklärung, 

Servus TV bietet neben Extremsport, Heimat und Tradition im Info-Bereich und 

in den Talkshows hauptsächlich extrem konservativen, rechtspopulistischen  

„Querdenkern“ eine Dauerbühne. Bevorzugte Themen: Migration, Flüchtlinge 

und Kritik an der Corona-Politik. Kritiker vergleichen Servus TV mit Fox News 

und Addendum mit Steve Bannons Breitbart News Network. 

Ein politisch nicht rechtsdrallig orientiertes, dafür boulevardesk und weit 

unprofessioneller gestaltetes Privat-TV ist der News-Sender Ö24 des 

langjährigen Medienzampanos Wolfgang Fellner, der auch die Gratiszeitung 

„Österreich“ herausgibt. „Provokant und kontroversiell“ lautet dort die 

Sendungsphilosophie. Erregte Rededuelle zwischen bekannt linksliberalen und 

eindeutig rechten Gästen aus Medien und Politik bilden das tägliche Rückgrat 

der Talks. Aber auch unkommentierte, im eigenen Wohnzimmer 

aufgenommene 15-Minuten-Reden von leitenden FPÖ-Politikern sind als 



Programmfüller willkommen. Dabei hat die FPÖ ein eigenes FPÖ-TV auf 

Youtube und ist in den sozialen Medien äußerst aktiv.  

Die mit 1,7 Millionen Lesern übermächtige „Kronen Zeitung“ pflegt ein 

ambivalentes Verhältnis zur extrem rechten Kickl-Partei. Wie für 

Boulevardblätter typisch, bedient die Krone natürlich sämtliche Ängste und 

Ressentiments in oft spektakulärer Aufmachung – Ausländer, Kriminalität, 

Unsicherheit etc. Die FPÖ wird als Partei wie jede andere behandelt und 

People-Artikel über FPÖ-Politiker dürfen nicht fehlen. Aber obwohl sogar der 

Altideologe des Rechten Lagers, Andreas Mölzer, eine regelmäßige Kolumne  

-   14    -  

schreibt, bleibt vermeidet die Zeitung doch jede direkte FPÖ-Propaganda – im 

Unterschied zu Zeiten Jörg Haiders, der ein Zeitlang recht offen gefördert 

wurde.  

Als wichtiges und starkes Gegengewicht dazu ist der öffentlich-rechtliche ORF 

demokratiepolitisch ausschlaggebend. Obwohl von Teilen der regierenden ÖVP 

immer wieder mit einer dringend gewünschten Teilprivatisierung bedroht und 

von der FPÖ täglich lautstark beschimpft, bleibt der Großteil der Journalisten 

und Sendungsmacher selbstbewusst und wehrhaft den Grundsätzen des 

Qualitätsjournalismus verpflichtet.  

Das gilt auch für ein halbes Dutzend Qualitätszeitungen und für die 

österreichischen Ableger der deutschen Privatsender der Prosieben.Sat1-

Gruppe. Neben sehr auf Unterhaltung ausgerichteten Programmen haben 

Puls4 und ATV mit je zwei Sendern ausgesprochen seriöse Informations- und 

Talk-Sendungen, die oft jenen des ORF um nichts nachstehen. 

Resilienz im nördlichen Europa 

Erstaunlich positiv hält sich die Lage der Medien und der Pressefreiheit in 

sämtlichen skandinavischen und nordeuropäischen Ländern – inklusive 

Deutschland, trotz rechtskonservativer Regierungen oder radikal rechter 

Beteiligung an der Macht. Sehr starke gesetzliche Schutzbestimmungen, eine 

lebendige pluralistische Medienlandschaft und die in den Gesellschaften fest 

verankerte liberale Tradition schützen die Pressefreiheit. Oft sind dabei auch 

die historisch gewachsenen Besitzverhältnisse bestimmend. So steht zwar im 

Programm der extrem rechtslastigen niederländischen Regierung, mit Geert 

Wilders als starken Mann im Hintergrund, eine Kürzung der Gelder für den 



öffentlich-rechtlichen Rundfunk, aber die Eigentümer aller großen 

Traditionszeitungen sitzen in Belgien.  

DEUTSCHLAND  

Deutschland hat meiner Meinung mit der BBC die stärksten und professionell 

exzellentesten öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten Europas. Und selbst 

die privaten Sender sind – abgesehen von ihren Boulevard-Sendungen im 

Programm, bei der Information, bei Dokumentarfilmen und politischen 

Sendungen seriös und ausgewogen.  

Dazu kommt die beträchtliche Anzahl der Qualitätszeitungen: Die Zeit, Spiegel, 

Süddeutsche, FAZ und selbst die Springer-Zeitungen wie die konservativen  

- 15    -  

Die Welt, Politico oder die berüchtigte Bildzeitung sind politisch eindeutig dem 

atlantischen Bündnis, der EU, der Demokratie und der sozialen Marktwirtschaft 

verbunden.   

Die Günther-Wallraff-Enthüllungen in den 1970er brachten unethische 

Arbeitsmethoden der Bild zutage und die aggressiven Hetzkampagnen gegen 

die deutsche Studentenbewegung und alles Linke hatten die Zeitung zum 

antikommunistischen Kampfblatt gemacht. Andererseits hatte Axel Springer die 

Aussöhnung zwischen Juden und Deutschen zu einem seiner Hauptanliegen 

gemacht und war dafür mit so viel Auszeichnungen in Israel und von jüdischen 

Einrichtungen gewürdigt worden wie wenig andere deutsche Persönlichkeiten. 

Dementsprechend ist bis heute die ablehnende Haltung der Bildzeitung 

gegenüber der AfD eindeutig. Da werden etwa Björn Höcke als „Faschist“ und 

„Schmuddel-Typ der AfD“ betitelt und seine Anhänger als „Voll-Neonazis“.  

Das World Wide Web und die vierte Staatsgewalt 

In den modernen liberalen Demokratien hat sich eingebürgert, den 

unabhängigen Qualitätsmedien den Status der „vierten Staatsgewalt“ - 

neben dem Trio Legislative, Exekutive und Judikative - einzuräumen. Im 

Idealfall bieten sie umfassende und ausgewogene Information, fördern die 

pluralistische Meinungsvielfalt und damit die Existenz mündiger Bürger*innen. 

Durch ihre kritische und investigative Information tragen sie zugleich 

wesentlich zur Kontrolle der Politik bei. 

Seit jeher gefährdet ist diese fundamentale Rolle der Medien durch staatliche 

Einschränkung bis hin zum Verbot, durch Gründung einflussreicher Medien 



seitens Privater oder Interessensgruppen zwecks Beeinflussung der 

öffentlichen Meinung im eigenen Interesse oder durch Bekämpfung seitens 

politisch-gesellschaftlicher Kräfte und Lobbys (Stichwort „Lügenpresse“).  

Der weltweite Siegeszug des Internets mit seiner kapillaren Durchdringung 

sämtlicher Lebensbereiche fügt zu den traditionellen Gefährdungen der 

Qualitätsmedien eine Fülle neuer, unermesslicher Erschütterungen hinzu. 

Obwohl mittlerweile praktisch alle traditionellen Medien auch ihre digitale 

Präsenz ständig ausbauen, sind sie nicht nur überbordender Konkurrenz 

ausgesetzt. Der folgenschwerste Quantensprung ist die Wucht des  

millionenfach auf die Konsumenten einprasselnde Impuls- und Informations-  

 

-  16    -  

Schwalls. Was Marshall McLuhan schon in den 1960er Jahren befürchtet hat, - 

hat sich bewahrheitet.  

Die weltweit vernetzte Interaktivität des Netzes hat zwar zu einer massiven 

Entfesselung der Informationsfreiheit – aktiven und passiven – der Individuen 

geführt. Aber was macht das mit unserer Wahrnehmung und Psyche, wenn wir 

per Wischbewegung am Smartphone sekundenschnell vom grauenhaften 

Kriegsbild zum lächelnden Gesicht der Mode-Influencerin, vom Flugzeugabsturz 

zum veganen Kochrezept und weiter zum KI-generierten Kuss zwischen Donald 

Trump und Kamala Harris springen? Wenn der Algorithmus hundertfach Pro- 

oder Contra-Israel-Videos liefert, weil wir instinktiv auf ein paar derartige Bilder 

geklickt haben? Fake News, gezielte Desinformation, WhatsApp-Blasen und 

enthemmte Aggressions-Attacken gegen andere User – die größtenteils 

ungefilterten messages haben die virtuelle Realität längst zum sehr realen 

Dschungel werden lassen.   

Alle Statistiken zeigen, dass vor allem die junge Generation sich stärker online 

informiert als bei klassischen Medien. Das bedeutet nicht, dass die Jungen sich 

im Internet nicht bewusst und selektiv bewegen. Aber die Relativierung alles 

Gebotenen, die Wirksamkeit der „alternativen Fakten und Wahrheiten“ stellt 

heute die größte Gefahr für die Bildung der mündigen Bürger*innen dar. Es ist 

kein Zufall, dass der rechtsextreme Erfinder von Breitbart News Network und 

zeitweilige Berater Donald Trumps, Steve Bannon, folgende Strategie empfahl: 

„The Democrats don’t matter. The real opposition is the media. And the way to 

deal with them is to flood the zone with shit.“ (Nicht die Demokraten (US-Partei) 



sind das Problem. Die reale Opposition sind die Medien. Und der Weg mit ihnen 

umzugehen, ist die Szene mit shit zu fluten.) 

 

 

 


